GENERAL REQUESTS:
freieklasse.akbild@gmail.com

PARTICIPATE?
freieklasse.akbild.welcome@gmail.com




Mittwoch, 9. Oktober 2013

Einladung zum 1. Jour Fixe im Wintersemester 2013

liebe,

am nächsten montag 14. oktober findet der erste (offene) jour fixe im wintersemester statt. wie schon in den letzten semestern beginnen wir damit um 18 uhr.
zu finden ist die freie klasse im 1. obergeschoss nord des atelierhauses in der lehargasse (semperdepot) hinter dem computerraum. (wir sind vor längerer zeit dorthin übersiedelt)
















ab jetzt starten wir mit den programmpunkten (oder der organisation derer), die sich partizipativ gestalten, die auch größer angekündigt werden und bei denen einladungen an alle interessierten gehen.

so soll der nächste termin (auch wieder) einen einstieg ins semesterprogramm der freien klasse bieten. ein einstieg bedeutet nicht nur die möglichkeit zur teilnahme, sondern vor allem auch die möglichkeit zur mitbestimmung ebendieses semesterprogramms, das sich ausschließlich nach interessen der studierenden richtet.

eingeladen sind im grunde alle.
was bestimmt nicht schadet ist eine vorangegangene auseinandersetzung mit - oder erfahrung in - selbstorganisierten kontexten und ein nachdenken über unterschiedliche formen von ausbildung und lehre an kunsthochschulen.

gesprochen wird über folgende themen:

18:00 vorstellungsrunde, sammlung der tagesordnungspunkte
18:10 bis 19:00 vor allem administrative fragen

eine strukturelle reform der freien klasse
 x wie sollen in zukunft die jour fixe ablaufen (in welchen intervallen die regelmäßigen treffen stattfinden; mit welchen inhalten sollen sie befüllt werden usw)

x in diskussion sind eine wieder-aufnahme von mehr offenen, partizipativen veranstaltungen also gemeinsame ausstellungsbesuche, ausflüge, selbstorganisierte veranstaltungen (talks, vorträge, workshops), filmprogramm, die auch eine nur punktuelle teilnahme ermöglichen oder übernahmme von organisatorischer arbeit für nur kurze zeiträume erfordern;
genauso arbeitspräsentationen, erarbeiten neuer längerfristiger projekte etc.
x wie gehen wir um mit den bereits laufenden projekten, die eine menge an ressourcen brauchen, wie lässt sich das vereinbaren mit 'freie klasse alltag'?

19:00 bis 19:15 pause

19:15 bis 19:45 eine form zur verwaltung der freien klasse finden;  die finanzielle situation besprechen und nachdenken über die verwaltung der geldmittel

ab 20 uhr platz für alles andere
zum beispiel: wer hilft uns dabei die stereo anlage wieder in gang zu bringen?

wegen manchmal ausufernder gespräche haben wir uns entschieden uns diesen zuerst angekündigten zeitplan zurechtzulegen

manche mitglieder der freien klasse haben es sich außerdem zur gewohnheit gemacht nach dem jour fixe gemeinsam ins marea alta zu gehen. das kommt immer wieder vor.

lieben gruß
tommi (der bis zum nächsten montag mal die funktion des 'klassenordners' übernimmt, daher ist dieser newsletter wohl auch persönlich eingefärbt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen