GENERAL REQUESTS:
freieklasse.akbild@gmail.com

PARTICIPATE?
freieklasse.akbild.welcome@gmail.com




Sonntag, 25. September 2011

Symposium

Photography Unplugged
Potentiale eines erweiterten Fotografiebegriffs


Call for Papers

17./18. November 2011, Akademie der bildenden Künste,  Wien
Veranstaltung und Organisation: Freie Klasse, Akademie der bildenden Künste Wien
freieklasse.akbild@gmail.com


Wie können disziplinäre und mediale Grenzüberschreitungen, die sich im Bezug zum Medium Fotografie verorten lassen, erfasst und bezeichnet werden?

Reichen etablierte kunstgeschichtliche Parameter und Begrifflichkeiten aus, um die Vielfältigkeit fotografischer Artikulationen beschreiben und analysieren zu können?

Inwiefern lassen sich aktuelle Entwicklungen in Lehre und Struktur an Kunsthochschulen implementieren?

Im Rahmen eines Symposiums sollen die einleitenden Fragestellungen mit Künstler_innen, Kulturphilosoph_innen und Kunst- und Kulturwissenschafter_innen diskutiert und verhandelt werden.
Die von der Freien Klasse der Akademie der bildenden Künste Wien organisierte zweitägige Veranstaltung versteht sich als Forum, das anhand verschiedener Formate, wie Vorträgen, Talks und Performances diesen Themen Raum bietet.

Untersucht werden die möglichen Folgen eines erweiterten fotografischen Begriffes in kunst- und kulturwissenschaftlichen Überlegungen und künstlerischer Praxis.
Die momentanen Tendenzen und  Schwerpunkte im künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeiten an der Akademie legen nahe, den Fokus auf jene Prozesse zu richten, die Fotografie von ihrer Zweidimensionalität und Stasis ablösen.


Wir laden Interessierte Kolleg_innen aus den Bereichen Bildende Kunst, Kunstphilosophie und Kulturwissenschaft ein, ihre Vorschläge für eine maximal 30-minütige Präsentation zu übermitteln. Ausdrücklich möchten wir auch Studierende dazu auffordern, Abstracts zu senden.
Texte von einer Länge bis zu 500 Wörtern können bis 17. Oktober 2011 an freieklasse.akbild@gmail.com (Betreff Symposium_Abstract) übermittelt werden.
Wir bitten um die Beifügung eines kurzen CVs.
Die freie Klasse ist ein selbstorganisiertes Projekt. Die Finanzierung befindet sich derzeit noch in Arbeit, daher können wir die Rückerstattung von Reise- und Unterkunftskosten leider nicht zusichern. Geplant ist eine Veröffentlichung der beim Symposium vorgetragenen Themen.
Eine Rückmeldung über die Teilnahme am Symposium erfolgt per e-mail bis 24. Oktober 2011.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen