GENERAL REQUESTS:
freieklasse.akbild@gmail.com

PARTICIPATE?
freieklasse.akbild.welcome@gmail.com




Dienstag, 22. Juli 2014

LEBENSMITTEL KUNST: EIN HAPPENING MIT GEBURTSTAGSKUCHEN UND SOZIALER PLASTIK


22 07 2014, 18.00H
Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, 1014 Wien

Julischka Stengele lädt uns anlässlich ihres Geburtstages zu einem Kuchenpicknick in den Kunstraum Niederösterreich ein. Die Künstlerin bietet mit diesem Happening eine Gelegenheit zum Beisammensein, zum Austausch, zum gemeinsamen Essen und Trinken und der Möglichkeit, die Kunst der Begegnung auf unterschiedliche Weise sichtbar werden zu lassen.

Modelliermasse, Papierbögen und (Lippen-)Stifte stehen für die Teilnehmenden bereit, etwa um ganz nach Belieben den Händedruck einer Begrüßung festzuhalten, Umarmungen ins Material zu falten oder anderen Zuneigungsbekenntnissen visuell Ausdruck zu verleihen. Auch Schokoladentorte und Rotwein werden ihre Spuren hinterlassen und ebenso nach der Beendigung des Abends davon zu erzählen wissen.

Um das Mitbringen von Kuchen und Torten wird gebeten!

Ein Abend im Rahmen der Ausstellung
Dissens : Wiederholung.



http://www.kunstraum.net/
http://freieklasseakbild.blogspot.co.at/


Foto: (c) Julia Fuchs

Mittwoch, 2. Juli 2014

Performanceabend - For Tonight Just Inner Space

10 07 2014, 19.00H
Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, 1014 Wien

Am 10. Juli laden die Künstler_innen der Ausstellung DISSENS : WIEDERHOLUNG zu einem Performanceabend in den Kunstraum Niederösterreich.

Die Akteur_innen des Abends setzen ephemere Formen  künstlerischer Praxis in Beziehung zu permanenten. Angela Strohberger beleuchtet in Lichtung, Some Glances die Arbeiten  der Ausstellung  Dissens:  Wiederholung und ihre Verortung im institutionellen Rahmen. Denise Fragner und Lina Ruske teilen mit eine absage an die fotografie / bilder. ein liebeslied für die gegenüber. ein versuch, aufzuräumen und begehren zu formulieren einen persönlichen Moment ihres einjährigen Künstlerinnen-Dialoges Einander erzählen von Orten.  In Closed Circuit macht Julischka Stengele die bürokratischen Seiten des Kunstschaffens einen Arbeitstag lang sichtbar.  Mona Hermann übersetzt die Entwicklung ihrer Arbeit Präsenz Bibliothek in den Raum. Mit Patrick Wiesauer kann im Rahmen von Interaktive Performance mit Make-Up an diesem Abend das Auftragen von Schminke als Moment der Begegnung erprobt werden und Sophie Utikal wirft in (nicht) aufhören Licht durch Verdichtungen auf die Störkörper ihres Arbeitserlebens.

Eine Einladung um zusammenzukommen, zum gemeinsamen Sehen, Hören, Denken und Sprechen.

ab 12.30H Julischka Stengele: Langzeitperformance Closed Circuit
19.00H
Mona Hermann: Buchpräsentation Präsenz Bibliothek mit Teresa Novotny, Lilly Pfalzer u.a.
Patrick Wiesauer: Interaktive Performance mit Make-Up
Sophie Utikal: Zwischenpräsentation (nicht) aufhören
Denise Fragner, Lina Ruske: Einander erzählen von Orten
Angela Strohberger mit Magdalena Fischer, Marlies Surtmann und Carolina Frank: Lichtung. Some Glances.
u.a.
 Bild: Patrick Wiesauer