Die Freie Klasse der Akademie der bildenden Künste Wien wird auch am Rundgang vertreten sein und möchte euch gerne im Semperdepot sehen. Wir zeigen im EG Nord, sowie in der Freien Klasse (Mezzanin, Erdgeschoß Süd, Semperdepot,) sowie von der Decke der Fotoklasse hängend unsere Arbeiten.
Datum | 19.01.2012 - 22.01.2012
Do, 19.01.2012, 16.00-24.00 h
Fr, 20.01.2012, 10.00-20.00 h
Sa, 21.01.2012, 12.00-20.00 h
So, 22.01.2012, 12.00-20.00 h
Die Akademie der bildenden Künste Wien lädt zum Rundgang durch die Sammlungen und die Ordinariate und Ateliers des Instituts für Bildende Kunst, des Instituts für Kunst- und Kulturwissenschaften, des Instituts für Kunst und Architektur, des Instituts für das künstlerische Lehramt, des Instituts für Konservierung-Restaurierung sowie des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst.
Von 19. bis 22.01.2012 besteht die Möglichkeit, an der Akademie der bildenden Künste Wien auf einem Rundgang den universitären Betrieb kennen zu lernen und Einblick in die laufenden Arbeitsprozesse zu gewinnen. Lehrende und Studierende aller Institute freuen sich auf Dialog und Auseinandersetzung mit den BesucherInnen.
Programmpunkte der Freien Klasse
- From Zine to Zine
Ausstellung
Im Rahmen des Rundgangs setzt sich eine Gruppe von Studierenden mit dem Format Zine/ Künstler_innenbücher auseinander.
Bei der Präsentation geht es nicht um eine kommerzielle Ausrichtung, sondern um ein Nachdenken über Reproduktion und Vervielfältigung von künstlerischen Arbeiten und deren Präsentation.
Durch das Hängen der Zines von der Decke der Freien Klasse wird eine Lesesituation geschaffen, in der konventionelle Formen der Bildbetrachtung mit der Einbindung des Körpers einhergehen.
Der an eine Salonatmosphäre (Ohrensessel, Kaffee und Kuchen, winterliche Witterung) angelehnte Rahmen lädt zum gemütlichen Verweilen mit einer aktiv gewählten Arbeit ein.
In Form eines Calls for Partizipation wollen wir alle Interessierten einladen, ihre Arbeiten beizusteuern.
- Die Beziehung zum Verhältnis im Verhältnis zur Beziehung
Ausstellung
Lacans Methode der verkettenden Lektüre dient uns im Rahmen dieser Ausstellung als Methode, um über folgende Fragen nachzudenken:
wie können Beziehungen und Verhältnisse zwischen Mitgliedern einer (kunstschaffenden) Gruppe zueinander gedacht und in Bild/Objektproduktion überführt werden?
Inwiefern beeinflussen die Arbeitsprozesse von Künstler_innen in einer Gruppensituation einander?
Welche Rollen spielen Begriffe wie Referenzialität, Verortung und Selbst/Fremdpositionierung in kuratorischen und künstlerischen Praktiken?
Diese Fragen, sowie darauf aufbauende Recherche schaffen für die Teilnehmer_innen einen Raum, in dem kuratorische Praxis zur Disposition gestellt und erprobt werden kann
- Freie Arbeiten
- Freie Klasse Kocht!
Do, 19.01. 2012, 19h
Abendessen & Getränke in der Freien Klasse.
Wahrscheinlich Fr & Sa & So Kaffee und Kuchen und Reste verwerten.
Adressen:
Hauptgebäude | Schillerplatz 3 | 1010 Wien
Atelierhaus | Lehárgasse 8 | 1060 Wien
Bildhauerateliers | Kurzbauergasse 9 | 1020 Wien
Institutsgebäude | Karl Schweighofergasse 3 | 1070 Wien